Mediations-Team

Konflikte gemeinsam angehen

Gruppenbild Consentis-Team

«Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ein Fortschritt, zusammenarbeiten ein Erfolg.»

Henry Ford

«Wir setzen auf das kreative Potential der Co-Mediation.»

Als eingespieltes Team begleiten wir Sie bei der Konfliktlösung

Wir sind ein buntes Trio mit einem breiten Spektrum an Fachwissen, Erfahrungen und Interessen. Was uns verbindet, ist die Überzeugung, dass ein Konflikt immer auch eine Chance auf einen Neuanfang bedeuten kann. Ohne Konflikte und deren Klärung gäbe es keinen Fortschritt und keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Den Stier bei den Hörnern packen, anstatt den Kopf in den Sand stecken, das ist daher unser Credo. Wir wollen Ihnen Mut machen, einen Konflikt anzugehen, anstatt auszusitzen, weil wir fest daran glauben, dass in diesem Fall Reden Gold ist und nicht nur Silber.

Wir setzen auf das kreative Potential der Co-Mediation, d.h. wir leiten das Mediationsverfahren zu zweit. Durch das Arbeiten im eingespielten Team ergänzen und verstärken wir einander während des Mediationsprozesses, welchen wir auch gemeinsam reflektieren. So können wir eine Problemstellung rasch durchleuchten, eine Konfliktsituation aus mehreren Perspektiven betrachten und Sie bei der Lösungsfindung effizient unterstützen.

Wir sind Mitglieder folgender Verbände:

Denis A. Bucher

Mediator SDM | eidg. dipl. Betriebsökonom

«Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.»

Portrait Denis Bucher

Nach dem Betriebswirtschafts-Studium durfte ich in verschiedenen mittleren bis grossen Unternehmen Berufserfahrung sammeln. Nach vielen Jahren in leitender Funktion bin ich so einigen Varianten von Konflikten begegnet. Diese anzugehen und gemeinsam zu lösen, erachte ich als eine der spannendsten und wertvollsten Aufgaben in meinem Berufsleben. Als Ehemann und Vater von 3 Kindern gibt es natürlich auch in meinem Privatleben genügend mediative Trainingsmöglichkeiten. Da Mediation einhergeht mit Perspektivenwechsel aller Beteiligten, ergeben sich daraus oft nicht nur gemeinsame Lösungsansätze, sondern wertvolle Erkenntnisse über sich selbst und sein eigenes Handeln. Was könnte wertvoller sein, um die eigene Zukunft zu gestalten?

«Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel in der Blickrichtung.»

Antoine de Saint Exupéry

Barbara Frey

Mediatorin SDM | Executive Assistant

Aufenthalte und Berufserfahrung in verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen haben mich geprägt und immer angezogen. Singapur und China spielten dabei eine zentrale Rolle, als zweite Heimat und später als zusätzlicher Motivator für meine weiteren beruflichen Herausforderungen. Dabei hat mich die Zusammenarbeit mit Professoren, Studenten, Politikern und Wirtschaftsführern motiviert und inspiriert. Daneben habe ich mich familiär intensiv mit Individualpsychologie nach Alfred-Adler auseinandergesetzt, um mit Kindern in Beziehung zu treten, anstatt «stur» zu erziehen. In diesem Spannungsfeld bringe ich einen neutralen Blickwinkel, um gemeinsam den Neuanfang zu suchen. Ich bin überzeugt, dass sich der Dialog bei jedem Konflikt lohnt.

Portrait Barbara Frey

Nicole Montini

Mediatorin SDM | dipl. Übersetzerin ETI

«Nichts ist motivierender als mitzuerleben, wie Konfliktparteien wieder aufeinander zugehen und zusammen Lösungen entwickeln.»

Portrait Nicole Montini

Viele Jahre Auf- und Mitarbeit in einem Technologie-Startup sowie das Managen meiner turbulenten Familie haben mich schon vor meiner Ausbildung zur Mediatorin zur Anlaufstelle bei Konflikten gemacht. Meine grösste Freude: auch wenn’s mal kracht den Menschen dank meiner Erfahrung eine Möglichkeit zu bieten, im Dialog zu bleiben oder wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Sollten sie dabei sogar neue Perspektiven entdecken, so ist das mein persönliches Tüpfelchen auf dem i!